Am Sonntag, 7. September 2014, ist es wieder soweit: Der Deutsche Bundestag lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Besucherinnen und Besucher können sich an diesem Tag über die Arbeitsweise des Parlaments, den Arbeitsalltag der Abgeordneten und der Bundestagsverwaltung informieren. Daneben locken Architektur und Kunst des Reichstagsgebäudes, des Paul-Löbe-Hauses und des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu einem Besuch. „Man hat an diesem Tag die Chance, in Räume zu blicken, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind“, so der Böblinger Abgeordnete Clemens Binninger, „Es wäre schön, wenn auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Böblingen diese besondere Möglichkeit nutzen, um das Wirken des Parlaments und sein Arbeitsumfeld besser kennen zu lernen.“

Von 9 – 20 Uhr öffnet der Bundestag seine Türen (letzter Einlass 19 Uhr), der Eintritt ist kostenlos und ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher: Auf den Besuchertribünen im Plenarsaal erklären die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages ihre Aufgaben und die Abläufe im Parlament. Die im Deutschen Bundestag vertretenen Fraktionen stellen sich vor, ebenso wie die Ausschüsse des Deutschen Bundestages sich und ihre Arbeit präsentieren. Führungen durch das Bibliotheksmagazin und das Parlaments- und Pressearchiv, ein unterhaltsames Bühnenprogramm, Musikcafés und Kinderaktionen runden die Veranstaltung ab.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages http://www.bundestag.de/tea.